DIE LINKE so stark wie nie zuvor! Danke für Ihr Vertrauen!

28. September 2009  Kommentare

Danksagung Michael Schlecht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

DIE LINKE konnte bei der Bundestagswahl einen erheblichen Stimmenzuwachs verzeichnen. 2005 noch 8,7, jetzt 11,9 Prozent der Zweitstimmen. In Baden-Württemberg konnten wir unser Ergebnis fast verdoppeln, von 3,8 auf 7,2 Prozent. 170.000 Menschen haben uns gegenüber 2005 zusätzlich gewählt. Bislang gab es drei Mandate, jetzt sechs! Da ich auf Platz 4 kandidierte, bin ich gewählt worden.

Allen Wählerinnen und Wählern, allen die DIE LINKE und mich persönlich unterstützt haben ein herzliches Dankeschön!

In meinem Mannheimer Wahlkreis konnten wir uns bei den Zweitstimmen von 6,6 auf 11,3 Prozent steigern. Dies war das höchste Stimmergebnis für DIE LINKE in Baden-Württemberg.

Die SPD hat dramatisch verloren. Es ist zu Hoffen, dass dies das Startsignal für eine Resozialdemokratisierung ist. Mit ihrer Politik hat sie das Vertrauen breiter Kreise, vor allem auch bei den Beschäftigten verloren. Bedauerlich ist, dass viele nicht den Weg zur Linken gefunden haben, sondern vor allem zu Nichtwählern geworden sind.

Die große Schattenseite der Wahl ist die Mehrheit für ein schwarz-gelbes Bündnis. Im Staatshaushalt zeichnet sich ein Loch von mehr als 400 Milliarden Euro für die nächsten vier Jahre ab. Schwarz-Gelb lehnt es ab Reiche und Vermögende wieder stärker zu besteuern, vielmehr sollen sie noch mit milliardenschweren Steuergeschenken bedacht werden. Was bleibt ihnen anderes übrig als ein gigantischer Sozialabbau? Und die Anhebung der Steuern für breite Teile der Bevölkerung, also die Erhöhung der Mehrwertsteuer? Zumal die „Schuldenbremse“ ihre Schatten vorauswirft.

Wir müssen den Widerstand gegen diese Politik organisieren. Hier sind Gewerkschaften und soziale Bewegungen gefordert. Eine gestärkte Linke wird diesen Kampf deutlich besser unterstützen können. Ich persönlich werde meine durch das Mandat gewonnen Handlungsmöglichkeiten hierfür einsetzen.

2 Kommentare zu „DIE LINKE so stark wie nie zuvor! Danke für Ihr Vertrauen!”

  • Ein super Wahlergebniss … Glückwunsch an alle WahlkampfhelferInnen !!!!! Alles Gute an die Bundestagsabgeordneten …. 2013 wird DIE LINKE 3. stärkste kraft !!!!

    Linke Grüße und Glückwünsche

    Cagri Beyazgül

  • gratuliere dir u. allen anderen LINKEN aus Ba.-Wü. u. bundesweit recht herzlich zum Einzug in den Bundestag !

    Bin überzeugt, daß du als konsequenter Gewerkschafter, der ich dich beim Drucker-Streik 1984 in Stuttgart kennen lernte, im Parlament wie außerparlamentarisch (mit viel gewerkschaftlichem Druck also) der Politik des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit usw. zusammen mit allen den anderen sehr großen Nachdruck verleihen wirst !

    Wolfgang Ziller (Schweinfurt)

    1972 – Aug. 1993 Betriebsrat bei SEL Geschäftsstelle Stuttgart
    ab 1981 BR-Vorsitzender u. Bildungsreferent IG Metall Stuttgart
    Sept. 1993 – Juli 2000 Gwerkschaftssekretär IG Metall Bruchsal
    ab Sept. 2000 Gewerkschaftssekretär IG Metall Schweinfurt
    O1/2002 – 11/2006 2. Bevollmächtigter IG Metall Schweinfurt
    seit Ende 2008 Mitglied Landesvorstand DIE LINKE Bayern

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*